Gesprächsführung
Ob miteinander sprechen in Telefonaten oder Video-Konferenzen, bei Besprechungen und Diskussionen, in Verhandlungen oder anderen Gesprächen, ohne Kommunikation geht’s im beruflichen Alltag nicht: wir besprechen Projekte und Arbeitsabläufe, bringen Ideen und Vorschläge ein, wir verhandeln Verträge, wir klären Konflikte, etc. Das alles so zu gestalten, dass effektive Zusammenarbeit möglich ist und tragfähige Gesprächsergebnisse erzielt werden können, erfordert Gesprächskompetenzen, wie z. B. Verantwortung übernehmen und sich aktiv am Gesprächsprozess beteiligen, sich klar äußern und eigene Interessen vertreten, Perspektiven der anderen übernehmen sowie aktiv zuhören, informieren, klären, argumentieren und überzeugen.
Ziel meiner Kommunikations-Angebote ist es, die eigenen Kommunikationsmuster zu erkennen und Handlungsalternativen zu entwickeln, um Gesprächsprozesse bewusst mitgestalten und sich in Gesprächen behaupten zu können.
Ich freue mich auf Sie!