Gesprächsführung

Ob miteinander sprechen in Telefonaten oder Video-Konferenzen, bei Besprechungen und Diskussionen, in Verhandlungen oder anderen Gesprächen, ohne Kommunikation geht’s im beruflichen Alltag nicht: wir besprechen Projekte und Arbeitsabläufe, bringen Ideen und Vorschläge ein, wir verhandeln Verträge, wir klären Konflikte, etc. Das alles so zu gestalten, dass effektive Zusammenarbeit möglich ist und tragfähige Gesprächsergebnisse erzielt werden können, erfordert Gesprächskompetenzen, wie z. B. Verantwortung übernehmen und sich aktiv am Gesprächsprozess beteiligen, sich klar äußern und eigene Interessen vertreten, Perspektiven der anderen übernehmen sowie aktiv zuhören, informieren, klären, argumentieren und überzeugen.

Ziel meiner Kommunikations-Angebote ist es, die eigenen Kommunikationsmuster zu erkennen und Handlungsalternativen zu entwickeln, um Gesprächsprozesse bewusst mitgestalten und sich in Gesprächen behaupten zu können.

Ich freue mich auf Sie!

Hier geht's zu den Terminen meiner offenen Veranstaltungen bei verschiedenen Bildungsträgern:

Spezial-Angebote

für spezielle Gruppen

Für wen?

FAQ

Ja, alle Veranstaltungen können nach Absprache auf Ihre Bedürfnisse angepasst und Inhouse durchgeführt werden.

Nein, das geht nicht. Die komplette Abwicklung dieser Veranstaltungen erfolgt über die jeweiligen Bildungsträger.

Ob die offenen Veranstaltungen stattfinden oder nicht, hängt von den Bedingungen der jeweiligen Bildungsträger ab. In der Regel ist das Erreichen einer Mindestteilnehmer*innenzahl ausschlaggebend.

Nein, die offenen Seminare stehen allen offen, egal ob Einsteiger, Erfahrene oder Fortgeschrittene.

Ich arbeite sehr praxisorientiert. Das bedeutet, dass Sie als Teilnehmer*in auch gefordert werden, an Gesprächssimulationen und Rollenspielen mitzuwirken. Zu einzelnen Themen gibt es strukturierte Übungen.

Bei einigen Veranstaltungen erhalten Sie im Verlauf oder am Ende ein Handout bzw. Skript. In den meisten Fällen erstelle ich jedoch im Anschluss an die Veranstaltung Seminarunterlagen mit den Inhalten und Arbeitsergebnissen inklusive Fotoprotokoll. Diese werden Ihnen dann per Mail zugesendet.

Gesprächsprozesse sind sehr komplex. Daher ist eine Reflexion und Analyse der Abläufe und der Interaktionen der Gesprächsbeteiligten im Nachhinein schwierig. Video-Aufnahmen dienen hier als Art Protokoll, um Situationen konkreter besprechen zu können.

Gratis Service

Sie sind (noch) nicht bereit für ein Training, Coaching oder Seminar, haben aber ein konkretes Anliegen?
Schicken Sie mir doch einfach eine Email, in der Sie mir Ihr Anliegen und Ihre Fragen schildern. Ich nehme mir die Zeit, Ihnen ausführlich zu antworten.
Bitte berücksichtigen Sie, dass es je nach Auslastung einige Tage dauern kann, bis ich Ihnen antworte.

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