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Professionelle Gesprächsführung

Kommunikation, die Zusammenarbeit stärkt, den Arbeitsalltag erleichtert und Ergebnisse liefert.

Ob unter Termindruck in der Videokonferenz, bei Meetings, Projektbesprechungen, Feedbackgesprächen, Verhandlungen mit Kund*innen oder spontanen Abstimmungen im Arbeitsalltag, professionelle Kommunikation und Gesprächsführung ist ein Erfolgsfaktor. Sie beeinflusst, wie effizient wir zusammenarbeiten, wie motivierend Mitarbeiter*innen geführt werden, wie produktiv Entscheidungen getroffen werden oder wie reibungslos Arbeitsabläufe funktionieren. 

Gerade in einer zunehmend komplexen und dynamischen Arbeitswelt, in der Arbeitslast und Abgabefristen, ständiger Wandel oder unvorhergesehene Ereignisse den Alltag Ihrer Mitarbeiter*innen ausmachen, kommt es auf eine Kommunikation an, die klar, verbindlich, lösungsorientiert und zugleich wertschätzend ist. Sie fördert den Zusammenhalt in Ihren Teams und unterstützt eine Unternehmenskultur, in der Ihre Mitarbeiter*innen gerne ihr Bestes geben.

Mein Angebot für Sie und Ihr Unternehmen:

In meinen maßgeschneiderten, praxisorientierten Inhouse-Schulungen vermittle ich Ihren Mitarbeiter*innen, Fach- und Führungskräften Werkzeuge für eine Gesprächsführung, die vereinfacht, Missverständnisse vermeidet und tragfähige Lösungen ermöglicht. In strukturierten und realitätsnahen Übungen geht es je nach Bedarf und Absprache um folgende Inhalte: 

  • Ziele, Aufgaben und Erwartungen eindeutig kommunizieren 
  • Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten besprechen und verteilen
  • Gemeinsam kreative Lösungen erarbeiten und Ergebnisse festhalten
  • Eigene Ideen einbringen und überzeugend darstellen
  • Sich in Verhandlungen behaupten und durchsetzen
  • Missverständnisse frühzeitig ansprechen und aufklären
  • Schwierige und unangenehme Gespräche souverän und gelassen führen
  • Gespräche moderieren und gestalten
  • Schlagfertigkeit

Formate Inhouse-Schulungen Gesprächsführung:

Der Nutzen für Ihre Mitarbeiter*innen:

In meinen Kommunikationstrainings entwickeln und stärken Ihre Mitarbeiter*innen ihre Kommunikationskompetenz mit direktem Nutzen für ihren Berufsalltag. Sie schöpfen das Potential ihrer individuellen Kommunikationspersönlichkeit voll aus. 

  • Den eigenen Kommunikationsstil reflektieren und gezielt weiterentwickeln
  • Verantwortung im Kommunikationsprozess übernehmen, für eine echte Dialogkultur
  • Verschiedene Perspektiven einbeziehen und konstruktiv mit Differenzen umgehen 
  • Gut argumentieren, Interessen vertreten, klar und zielgerichtet kommunizieren

Produktivitätsfaktor für Ihr Unternehmen:

Starke Personalbindung, Marktposition und Zukunftsfähigkeit durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.

Das erwartet Ihre Mitarbeiter*innen in meinen Kommunikations-Seminaren:

Kooperation als Basis für Kommunikation.

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Ich nehme wahr, höre zu und sehe hin, ich motiviere und kritisiere, ich benenne Eindrücke und gebe Anregungen.